efood – wo steht der online Lebensmittelverkauf?

efood lebensmittel onlinehandelNieseln, einer der führenden Anbieter von Umfrage- und Marktinformationen, hat sich eingehend mit der Thematik „Online-Lebensmittel-Kaufverhalten von Verbrauchern“ auseinandergesetzt. Dazu wurde eine umfangreiche Studie mit 28.000 befragten Internetusern in 56 Ländern weltweit durchgeführt.

In den vergangenen zwei Jahren ist der Internetkauf von Lebensmittel um sage und schreibe 44 Prozent angestiegen. Im kommenden halben Jahr planen rund ein Viertel der Internetuser (weltweit) ihren Lebensmittelkauf im Internet. In Deutschland sind die Konsumenten diesem Bereich jedoch nicht so online-kauffreudig. Lediglich 7 Prozent ziehen diese Option im nächsten Halbjahr in Betracht. Stärker vertreten sind die Warenbereiche Bücher, Zeitschriftenabonnements und Veranstaltungstickets. Rund 29 Prozent planen diese Anschaffung via Internet. 16% der befragten, deutschen Internetuser planen kürzlich Möbel und Dekorationsartikel online einzukaufen.

Die Ergebnisse zeigen uns, dass sich das Internet in den vergangenen Jahren als Informationsquelle sehr stark etabliert hat. Gewisse Produktgruppen werden bereits vielfach im Internet erworben. Lebensmittel liegen hier im hinteren Feld, werden zukünftig aber sicherlich immer mehr an Bedeutung gewinnen. Die Nieseln-Studie erkennt jedoch ganz klar „Ein erheblicher Einfluss der digitalen Welt auf den Einkauf von Gütern des täglichen Bedarfs (Consumer Packaged Goods) ist jedoch bereits vorhanden.“

Hier geht’s zur Studie: http://www.nielsen.com/de/de/insights/presseseite/2012/nielsen-bereitschaft-zum-lebensmittelkauf-im-internet-weltweit-gestiegen.html

Advertisements
Comments
One Response to “efood – wo steht der online Lebensmittelverkauf?”
  1. Florian sagt:

    Bin schon gespannt, wie sich der Lebensmittelverkauf im Internet weiterentwickeln wird. Ich bin noch etwas skeptisch 😀

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: